Hund-Katze-Pferd & andere Tiere
Herzlich Willkommen!!!

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Hund-Katze-Pferd & andere Tiere
Herzlich Willkommen!!!
Hund-Katze-Pferd & andere Tiere
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

George ist hier....

+2
lilo
Pegasus
6 verfasser

Nach unten

George ist hier.... Empty George ist hier....

Beitrag  Pegasus Mi Apr 29, 2009 3:00 pm

Seit 2 Tagen ist George nun bei uns im Stall. Das war Florians größter Wunsch. Es ist wirklich ein tolles Pferd. Superschöne Augen, einen tollen Charakter, ein hübsches Pferd, super ausgebildet und extrem Kinderlieb. Ich durfte George auch schon reiten. Hammermäßig... (wie Dieter Bohlen das sagen würde)...
ich versuche mal, ein Bild von George zu hosten....
Jetzt ist Florian erst mal drei Wochen auf Reha... In der Zeit kümmern sich Conny und ich uns um George...
Es wird schon werden... LG Dani
Pegasus
Pegasus
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 616
Alter : 50
Ort : Pretzfeld
Points : 1014
Anmeldedatum : 22.10.08

http://www.tierheilpraxis-lother.de

Nach oben Nach unten

George ist hier.... Empty Re: George ist hier....

Beitrag  lilo Mi Apr 29, 2009 3:59 pm

Oh, das freut mich ja.... wenn ich mal mit Dani und Lina in den STall gehe, dann guck ich ihn mir gerne mal an... ob ich ihm auhc mal eine Karotte geben darf???
LG Lilo I love you
lilo
lilo
Spürhund
Spürhund

Anzahl der Beiträge : 91
Ort : Oberfranken
Points : 131
Anmeldedatum : 04.03.09

Nach oben Nach unten

George ist hier.... Empty Re: George ist hier....

Beitrag  ellipirelli Mi Apr 29, 2009 5:10 pm

Hallo Dani... :wink2:

Das ist ja toll, über ein Bild würden wir
uns alle sicher mal freuen...

LG Petra :regenbogen:

ellipirelli
Tapsiger-Neuling
Tapsiger-Neuling

Anzahl der Beiträge : 19
Alter : 62
Ort : Krefeld
Points : 19
Anmeldedatum : 24.10.08

http://petraliesenhoff.forum-aktiv.com/

Nach oben Nach unten

George ist hier.... Empty Re: George ist hier....

Beitrag  Schimmelchen Mi Apr 29, 2009 7:50 pm

Klaro Kanst Du George eine Karotte Geben! Da wirt er sich icher Freuen! Ich mich auch! Alles Liebe Euer Florian und George!
Schimmelchen
Schimmelchen
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 556
Alter : 49
Ort : 91301 Forchheim
Points : 632
Anmeldedatum : 01.04.09

http://profile.deine-tierwelt.de/schimmelchen2/

Nach oben Nach unten

George ist hier.... Empty Re: George ist hier....

Beitrag  Schimmelchen Do Apr 30, 2009 10:15 am

Liebe Danni hast Du schon was herausgefunden mit George? Bitte Scheibe alles was Du in erfahrung bringst hir rein damit ich einen überblick habe und damit mir auch andere Glauben da mir das mit seinen ständigen Fieberschüben auch andere es von anderer seite sehen! Ich liebe George über alles und würde wirklich nichts Tun was Ihm schadet! Bitte Glaubt mir! Bitte Danni sage mir bescheit wenn Du was weist! Alles Liebe Dir! GLG Florian und einen Dicken Kuß für George!
Schimmelchen
Schimmelchen
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 556
Alter : 49
Ort : 91301 Forchheim
Points : 632
Anmeldedatum : 01.04.09

http://profile.deine-tierwelt.de/schimmelchen2/

Nach oben Nach unten

George ist hier.... Empty Re: George ist hier....

Beitrag  Derry Do Apr 30, 2009 2:47 pm

Hallo Florian, ich freu mich so für dich,, dass du deinen George nun wiederhast !!!!! Das ist ja eine super Neuigkeit!!!!!! Mir selber fehlt im Moment die Zeit - sind so viele berufliche Dinge, ist etwas heftig......
Bin schon gespannt auf das Foto von George :-)
Ganz liebe Grüße INGE
Derry
Derry
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 162
Points : 186
Anmeldedatum : 27.02.09

Nach oben Nach unten

George ist hier.... Empty Re: George ist hier....

Beitrag  Schimmelchen Do Apr 30, 2009 5:36 pm

Liebe Inge Danke Dir für deine Mit Freude! Ich hoffe das Du uns mal besuchen kommst! George und ich würden uns sehr Freuen! Alles liebe Dir!
Schimmelchen
Schimmelchen
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 556
Alter : 49
Ort : 91301 Forchheim
Points : 632
Anmeldedatum : 01.04.09

http://profile.deine-tierwelt.de/schimmelchen2/

Nach oben Nach unten

George ist hier.... Empty Re: George ist hier....

Beitrag  Derry Fr Mai 01, 2009 8:24 am

Lieber Florian, du schreibst, dass du nicht weißt, wie du mit deiner Angst umgehen sollst. Vielleicht habe ich da eine Idee. Ich selber bin bei einer Ärztin in Behandlung, die fast nur homöopathische Medikamente verschreibt. Die würde gegen diese Ängste Ignatia verschreiben, aber in ziemlich hoher Dosierung - wahrscheinlich Ignatia 100.000. Wenn du weitere Infos möchtest, dann kannst du mich gerne anschreiben.
Liebe Grüße INGE
Derry
Derry
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 162
Points : 186
Anmeldedatum : 27.02.09

Nach oben Nach unten

George ist hier.... Empty Re: George ist hier....

Beitrag  Schimmelchen Fr Mai 01, 2009 10:44 am

Oh ja bitte Hilf mir! Das wehre echt Supper!Ich Danke Dir! Mich macht meine ewige sorge um George einfach fretig! Wenn Du mir helfen könntest wehre ich sehr Froh! Danni tut es auch schon wo Sie nur kann! Ich bis so Froh das Sie ein Auge auf Geoge hat! Das berugt mich schon ein wenig! alles Liebe Deine Freunde George und Florian!
Schimmelchen
Schimmelchen
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 556
Alter : 49
Ort : 91301 Forchheim
Points : 632
Anmeldedatum : 01.04.09

http://profile.deine-tierwelt.de/schimmelchen2/

Nach oben Nach unten

George ist hier.... Empty Re: George ist hier....

Beitrag  Schimmelchen Fr Mai 01, 2009 4:36 pm

Liebe Danni ich hoffe Du hattes einen schönen ersten Mai mit Bubi ,Milan und George meinem und Deinem Engel! Das ist George für mich mein Engel auf der Erde! Ich Denke dauernt an Euch und an George! Get es Ihm Gut? Alles in Ordnung bei Ech? Warst Du dabei wo George zu den Quortern sollte? Ich hoffe es ist alles Gutgeangen so mir den Pferden! Habt Ihr einen Ausrit gemacht? Alles Liebe und Gute für Euch! In gedanken bin ich immer bei Euch! Ich habe euch alle lieb! In Liebe Euer Florian!
Schimmelchen
Schimmelchen
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 556
Alter : 49
Ort : 91301 Forchheim
Points : 632
Anmeldedatum : 01.04.09

http://profile.deine-tierwelt.de/schimmelchen2/

Nach oben Nach unten

George ist hier.... Empty Re: George ist hier....

Beitrag  Schimmelchen Sa Mai 02, 2009 12:12 pm

Liebe Danni ich muß hir noch was für George schreiben bitte sage Ihm das Ja Alles Liebe aber ich muß jetzt leider schell zum Essen danach schreibe ich weiter! Alles Liebe bis gleich!
Schimmelchen
Schimmelchen
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 556
Alter : 49
Ort : 91301 Forchheim
Points : 632
Anmeldedatum : 01.04.09

http://profile.deine-tierwelt.de/schimmelchen2/

Nach oben Nach unten

George ist hier.... Empty Re: George ist hier....

Beitrag  Derry Sa Mai 02, 2009 2:31 pm

Florian - ich bin mir ganz sicher, dass es Liebe ist, was du beschrieben hast :-) Ich kann dich sehr gut verstehen, denn ich liebe meine Hunde auch sehr!!! Wenn ihnen etwas fehlt, dann geht es mir auch nicht gut - egal, wie schön die Welt um mich herum ist :-)
Liebe Grüße INGE
Derry
Derry
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 162
Points : 186
Anmeldedatum : 27.02.09

Nach oben Nach unten

George ist hier.... Empty Re: George ist hier....

Beitrag  Schimmelchen Sa Mai 02, 2009 9:48 pm

Ich bin nur traurig ohne Dir alles erscheind Sinnlos ohne Dich mein Engel! Du bisch mein Boden unter den Füsen und meine Luft zum Atmen! Ich brauche Dich George einfach! Ich Liebe Dich über alles auf der Welt! Du hast meinem Leben wieder einen Sinn gegeben! Ich könnt vor Sehnsucht nach Dir das Ganze Internet voll schreiben um der ganzen welt zu erzählen wie doll ich Dich liebe! Wenn das keine Liebe ist was mich dazu treibt was ist es Dann! Nacht Treume ich von Dir und Tags Denke ich an Dich! Du bist das Wunderbaste Pferd der Weld mein Schatz! Was soll ich noch sagen Dir alein Gehört mein Herz, mein Leben! Für Dich würde ich alles Tun und auch noch mehr! Uns darf Niemand mehr auseinander bringen denn ohne Dich gehe ich Unter! Ich könnte alles Schreiben aber es würde nicht das ausdrücken was ich für Dich emfinde Mein George!
Liebe Danni Bitte behüte und beschütze George wie Du nur kannst den er ist mein Leben und Ohne Ihn weis ich nicht was ich machen würde!
Liebe Danni ich und George brauchen Dich mehr als Du denkst damit uns nichts geschiet! Du bist unser Retter in der Not! Wir Lieben Dich! Ich Drücke Dich mal ganz Doll und Danke Dir das Du Da bist! Dein George und Dein Florian!
Schimmelchen
Schimmelchen
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 556
Alter : 49
Ort : 91301 Forchheim
Points : 632
Anmeldedatum : 01.04.09

http://profile.deine-tierwelt.de/schimmelchen2/

Nach oben Nach unten

George ist hier.... Empty Re: George ist hier....

Beitrag  Schimmelchen Mo Mai 04, 2009 12:27 am

Was meins Du?
Schimmelchen
Schimmelchen
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 556
Alter : 49
Ort : 91301 Forchheim
Points : 632
Anmeldedatum : 01.04.09

http://profile.deine-tierwelt.de/schimmelchen2/

Nach oben Nach unten

George ist hier.... Empty Re: George ist hier....

Beitrag  Schimmelchen Mo Mai 04, 2009 7:25 am

Ich ist das Hir Schimm ? Habe ich Hir einen Feler gemacht mit Dem Schreiben? Bitte Dani sag mir wenn das Falsch war! Alles Liebe Dir!
Schimmelchen
Schimmelchen
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 556
Alter : 49
Ort : 91301 Forchheim
Points : 632
Anmeldedatum : 01.04.09

http://profile.deine-tierwelt.de/schimmelchen2/

Nach oben Nach unten

George ist hier.... Empty Re: George ist hier....

Beitrag  SA-WS Mi Mai 13, 2009 9:43 pm

Sag mal Florian schreibst du hier nur für dich allein oder was?
Wir wissen doch dass George dein ,,zweites Herz und Leben ist".

Das brauchst du doch nicht X-mal zu schreiben. Es liegt wol daran dass
du unbedingt wieder zu ihm musst damit sich die Lage beruhigt um dich. Wink
Ich glaube die Zeit als du nicht mit ihm zusammen warst musst du wol erstmal wieder nachholen. Tag und Nacht, ein Leben mit George. Smile

SA-WS
Spürhund
Spürhund

Anzahl der Beiträge : 88
Points : 117
Anmeldedatum : 03.05.09

Nach oben Nach unten

George ist hier.... Empty Re: George ist hier....

Beitrag  Schimmelchen Mi Mai 13, 2009 11:26 pm

Ja da hast Du echt Recht ich werde echt warnsinig ohne George und das ist ja wirklich ein bischen Krank aber ich muß noch dazu sagen ist Liebe eine Krankhei? Was tun Menschen nicht alles für die Wahre Liebe? Wenn mal nur im Fernsen so liebesfilme ansiet mas da manche Menschen tun das ist doch ann auch krank oder ? Ich Liebe George einfach und das so sehr das ich mich nicht mehr unter kontrolle habe ach was soll ich blos machen ich bin einfach verzweifelt! Meine gedanken sind George meine Gefüle sind George! George ist mein Lebensinhald! Bitte versucht mich einfach zuverstehen bitte! Ich kann nicht aus meiner Haut raus sogerne ich das manchmal möchte! Ich möchte nur Liebe Geben und Liebe emfangen denn Liebe ist das Elexier des Lebens! Bitte verstet mich ! Alles Liebe Euer Florian und Dein Freund!
Schimmelchen
Schimmelchen
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 556
Alter : 49
Ort : 91301 Forchheim
Points : 632
Anmeldedatum : 01.04.09

http://profile.deine-tierwelt.de/schimmelchen2/

Nach oben Nach unten

George ist hier.... Empty Re: George ist hier....

Beitrag  Pegasus Mi Mai 13, 2009 11:37 pm

Hallo, Florian... jetzt muss ich mal ein ernstes Wort mit Dir sprechen... nicht böse sein... ich verstehe, dass man lieben muss und auch sollte... ich verstehe, dass Du George liebst.... kein Problem... aber sei vorsichtig, Florian... bleib auf dem Boden.... Du verrennst Dich da in etwas.... Das ist nicht gut, wie sich das entwickelt. Natürlich verstehe ich auch, dass Du an ihn denken musst und dass es bitter ist, all die Monate George nicht gesehen zu haben... Bubi war auch mal 6 Jahre von mir getrennt... wußtest du das??? Ich habe ähnliches Durchlebt... aber es ist sehr gefährlich, abzuheben und die kontrolle zu verlieren.... Aber man muss immer geerdet bleiben... und mach Dir nicht ständig Sorgen um ihn!!!! Das belastet Dich und das Pferd....
so, nun hoffe ich, dass Du mir nicht böse bist... LG Exclamation
Pegasus
Pegasus
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 616
Alter : 50
Ort : Pretzfeld
Points : 1014
Anmeldedatum : 22.10.08

http://www.tierheilpraxis-lother.de

Nach oben Nach unten

George ist hier.... Empty Re: George ist hier....

Beitrag  Schimmelchen Mi Mai 13, 2009 11:44 pm

Liebe Dani ich Dir böse bestimmt nich und bitte verzei mir das es tut mir leit aber ich brauche wohl hilfe aber nich von verwanten oder elten! Dani kannst Du mir Helfen sonst werde ich das wol nicht schaffen! Bitte ! Alles Liebe Dir!
Schimmelchen
Schimmelchen
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 556
Alter : 49
Ort : 91301 Forchheim
Points : 632
Anmeldedatum : 01.04.09

http://profile.deine-tierwelt.de/schimmelchen2/

Nach oben Nach unten

George ist hier.... Empty Re: George ist hier....

Beitrag  SA-WS Do Mai 14, 2009 10:14 pm

Ja Dani so siehts aus. Es gibt Fälle da geht das Geliebe schonmal gegen den Baum.
Man sollte (und muss) seine Gefühle unter Kontrolle bringen dabei aber lernen nicht in Wahnsinn, Ausfälligkeit, Übermut oder ggf. Einsamkeit zu verfallen.

Dieses Gefühl Jemanden zu ,,haben" ist wol das schönste überhaupt aber es gibt auch noch (bei jedem) eine andere Seite des Lebens ..........die dann wol die Körperbewegungen steuert und nicht nur die Gedanken. Wink

SA-WS
Spürhund
Spürhund

Anzahl der Beiträge : 88
Points : 117
Anmeldedatum : 03.05.09

Nach oben Nach unten

George ist hier.... Empty Re: George ist hier....

Beitrag  Derry Fr Mai 15, 2009 9:05 pm

Aber Florian, du kannst doch nichts dafür, dass er verwurmt ist, du hast doch diese Leute darauf aufmerksam gemacht und sie haben dir (so wie du schreibst) doch versichert, dass alles in Ordnung ist! Wie solltest du darauf kommen, dass sie eben nicht Wort gehalten haben?? Man kann nicht alles unter Kontrolle haben......obwohl ich auch so ein Mensch bin, der genau das eben gerne hätte! Florian - es geht nicht! Meine Hunde bedeuten mir auch alles - aber viele Vorfälle in der letzten Zeit haben mir gezeigt, dass ich die Kontrolle eben nicht in meiner Hand habe :-(((leider :-(((( Im letzten November wurde Sienna vergiftet........einfach so - sie muss das Gift bei einem Spaziergang aufgenommen haben.......das war fürchterlich......aber sie hat überlebt GOTT SIE DANK!!!! ....dann hatte sie so ein Spritzenabszess.......auch dagegen konnte ich vorbeugend nichts machen und gegen ihre Knötchen bei der Scheinschwangerschaft auch nicht :-(( Es ging mir in dieser Zeit oft mehr als schlecht, das kann nur jemand nachempfinden, der ein Tier auch so liebt wie ich es tue!!!!! Mittlerweile frage ich mich, nicht wie kann ich vorbeugen, sondern, wie muss ich leben, damit ich die Zeit mit meinen Tieren in vollen Zügen genießen kann......ich bin da auch erst auf dem Weg........oder heute Nachmittag......ich wusste seit einigen Tagen, dass Ceddie von einer Wespe gestochen wird (ich weiß oft einfach, was passieren wird)....dann heute Nachmittag, es schellt an unserer Tür, ich lasse Ceddie raus, sehe, dass eine Wespe auf seinen Kopf fliegt und hatte irgendwie das Gefühl, dass Ceddie danach geschnappt hat - er kratzte dann mit seinen Pfoten an seiner Nase......die Stelle ist dann ein bisschen angeschwollen und wir sind sofort zum Tierarzt, dort hat er Kortison bekommen und jetzt ist die Schwellung fast weg......klar,ich war im Moment mehr als geschockt - auf der anderen Seite, ich wäre sicherlich nicht so schnell zum Tierarzt gefahren, wenn ich das vorher nicht geahnt hätte und verhindern nein verhindern hätte ich das nicht können. Im Nachhinein habe ich gesehen, dass sich Erdwespen im Blumenküben neben unserer Haustüre ein Nest gebaut haben..... Florian, es gibt keine Versicherung gegen alle möglichen schlimmen Dinge....bitte nicht falsch verstehen, ich kann deine Angst um George mehr als gut verstehen......aber so langsam habe ich das Gefühl, man muss einfach positiv denken, je mehr man negativ denkt, um so mehr zieht man die negativen Dinge an, weil sie einfach geschehen, wenn man zu sehr daran glaubt....ich weiß, ich muss da auch noch enorm an mir selber arbeiten........aber außer den Augenblick genießen bleibt uns nicht viel. Und je mehr wir versuchen, die positiven Dinge im Leben und im Alltag anzuziehen, um so mehr wird uns das auch gelingen udn um so mehr werden sie geschehen :-) Da bin ich mir sehr sicher! Also freu dich auf deine Zeit mit George - mal dir euer Wiedersehen in den schönsten Farben aus - und freu dich von Herzen drauf! Dein George braucht die Sicherheit, dass du an eure Zukunft glaubst, sonst wird er allein aus Sorge um dich noch krank! Er spürt deine Sorge und er leidet dann auch darunter! Du und George - ihr seid ein tolles Team - freu dich auf ihn, damit kannst du ihm und dir helfen.
Ganz liebe Grüße INGE
Derry
Derry
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 162
Points : 186
Anmeldedatum : 27.02.09

Nach oben Nach unten

George ist hier.... Empty Re: George ist hier....

Beitrag  Schimmelchen Fr Mai 15, 2009 9:28 pm

Das hast Du wirklich schön geschrieben ich bin echt gerürt von Dir und ich würde mich Freuen Dich mal kennen zu lernen ich hoffe Du kommst mal zu Dani und dann auch in den Stall zu George und mir! Danke das Du mir so geschrieben hast das gibt mir wieder ein wenig mut! Ich habe ja nur angst das meine Leute zu hause böse auf mich sind wenn die Rechnung kommt mit den Wurmpasten für die anderen Pferde! Eigentlich müste ich den Leuten die George hatten die rechnung schicken mit einem Atest vom Tierarzt das Sie schuld sind aber das gibt nur wieder großen erger! Was soll ich blos Tun ich bin in einer zwickmüle drinnen! Ich Wünsche Dir Alles Liebe für Deine Hunde und Dich! GLG George und Florian!
Schimmelchen
Schimmelchen
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 556
Alter : 49
Ort : 91301 Forchheim
Points : 632
Anmeldedatum : 01.04.09

http://profile.deine-tierwelt.de/schimmelchen2/

Nach oben Nach unten

George ist hier.... Empty Re: George ist hier....

Beitrag  Pegasus Sa Mai 16, 2009 12:37 am

:keinproblem: :meinemeinung:


Ich möchte mal kurz Stellung nehmen.... naja, das mit den Würmern ist ja so eine Sache. Nachdem ich George das erste mal gesehen hab, hab ich gleich gesagt, dass er Würmer hat. Wenn man dafür ein wenig einen Blick hätte... dann hätten die, die ihn hatten reagieren müssen. Sie hätten ihn regelmäßig entwurmen müssen. DAs ist eigentlich Grundvoraussetzung, dass das Pferd gesund bleibt. Wer weiss, wann er die letzte Wurmkur hatte. Nun zieht es natürlich einen enormen Rattenschwanz hinter sich her. Der George war ja auf Koppel... da hat er natürlich auch geäppelt. Die anderen 6 Pferde, die mit ihm die Koppel teilen, brauchen nur hinschnuppern und schon haben sie auch Würmer, denn die kriechen ganz leicht von den Äpfeln in die NÜstern. Und das tun Pferde einfach.... Jetzt ist natürlich wirklich die Frage: Wie reagiert man? mein Vorschlag wäre folgender:
Die Koppel muss auf alle Fälle gekalkt werden. Dann steht ja sowieso die "normale" Wurmkur im STall an. (Die bei uns ja 4x im Jahr durchgeführt wird) ich würde sagen, die Leute sollten den normalen Preis von den normalen Wurmkuren selber übernehmen und den Rest, der Mehrbetrag, sozusagen, für die Wurmkur von der Tierärztin sollte evtl. aufgeteilt werden. Und Flo, Du wirst sehen, wie schnell George wieder zunehmen wird.... Wir werden sehen, wie es weiter geht. :daumendrueck:
nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird....
Pegasus
Pegasus
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 616
Alter : 50
Ort : Pretzfeld
Points : 1014
Anmeldedatum : 22.10.08

http://www.tierheilpraxis-lother.de

Nach oben Nach unten

George ist hier.... Empty Re: George ist hier....

Beitrag  Schimmelchen Sa Mai 16, 2009 8:12 am

Liebe Dani ich Danke Dir sehrfür dein schreiben hir das tut gut denn ich hatte so eine panick wegen dieser Sache denn es geht mich schon nah! Ich habe Deine Post bekommen Danke für die CD Ich Freue mich sehr! Alles Liebe Dir! Dein Florian!
Schimmelchen
Schimmelchen
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 556
Alter : 49
Ort : 91301 Forchheim
Points : 632
Anmeldedatum : 01.04.09

http://profile.deine-tierwelt.de/schimmelchen2/

Nach oben Nach unten

George ist hier.... Empty Re: George ist hier....

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten