Hund-Katze-Pferd & andere Tiere
Herzlich Willkommen!!!

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Hund-Katze-Pferd & andere Tiere
Herzlich Willkommen!!!
Hund-Katze-Pferd & andere Tiere
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

eine tolle Sache....

2 verfasser

Nach unten

eine tolle Sache.... Empty eine tolle Sache....

Beitrag  Pegasus Mo März 23, 2009 12:10 am

Bei welchen Problemen ist Akupunktur sinnvoll ?

Rückenschmerzen

Lahmheiten ohne erkennbare Ursache

alle Arten von Rittigkeitsproblemen (von „fast unreitbar“ bis „Pirouette links

schlechter als rechts“…)

Verhaltensprobleme

chronischer Husten

Hautprobleme (z.B. Sommerekzem)

Allergien

Fruchtbarkeitsstörungen (Stuten, die schlecht rossig /tragend werden,

Hengste, die schlecht decken, schlechte Samenqualität haben)

Equines Sarkoid (ein Hauttumor bei Pferden)

Wachstumsstörungen bei Fohlen und Jungpferden, die zu

Gliedmaßenfehlstellungen führen

gestörte Wundheilung

Arthrosen, Spat

Lahmheit durch Hufrollenveränderungen

etc.

Irreversibler Krankheitszustand?

Wie kann es sein, dass die Akupunktur bei knöchernen Veränderungen, z.B. Arthrosen, oder z.B. auch bei Hufrollenveränderungen oft gute Chancen hat, das Pferd wieder bis zur normalen Reitbarkeit zu fördern ?

Dies ist weniger erstaunlich, wenn man bedenkt, dass es viele Pferde gibt, die trotz dieser röntgenologisch sichtbaren Veränderungen lahmfrei laufen können. Diese Pferde haben Arthrosen, jedoch ist ihre Lebensqualität nicht gemindert. Man kann diesen Tieren die krankhafte Veränderung nicht anmerken. Mit Hilfe der Akupunktur kann dieser schmerzfreie Zustand bei einem Großteil der Pferde, die aufgrund einer solchen Problematik lahmen, auch wieder erreicht werden.

Die Grenzen der Akupunktur

Die Akupunktur kann die konventionelle Tiermedizin optimal ergänzen, aber nicht ersetzen !

So ist z.B. bei einer Lahmheit vorab eine sichere konventionelle Diagnose nötig, denn nur wenn erkannt wird, dass z.B. eine Sehne oder der Fesselträger verletzt ist, können die Behandlung, und das anschließende Wiederaufbautraining so erfolgen, dass eine Ausheilung möglich ist.

Eine akute Kolik gehört in die Hände eines konventionell arbeitenden Tierarztes. Die Neigung zu häufigen Koliken ist wiederum eine interessante Akupunkturindikation.

Ist aufgrund einer bakteriellen Infektion eine Antibiotikagabe unbedingt notwendig, so kann zusätzlich parallel dazu (oder später) die tiereigene Immunabwehr durch Akupunktur gestärkt werden.



Die Akupunktur hat ihre besonderen Stärken in der Behandlung chronischer Erkrankungen. Bei akuten Erkrankungen kann in der Regel nicht auf die konventionelle Tiermedizin verzichtet werden.
Pegasus
Pegasus
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 616
Alter : 50
Ort : Pretzfeld
Points : 1014
Anmeldedatum : 22.10.08

http://www.tierheilpraxis-lother.de

Nach oben Nach unten

eine tolle Sache.... Empty Re: eine tolle Sache....

Beitrag  Schimmelchen Mi Apr 15, 2009 12:02 am

Liebe Danni konnte man George mit Akupuntur helfen? Kann mann das auch bei Fieber anwenden? Bitte Hilf mir mit George ich Bezahle dich auch dafür! alles Liebe Dir!
Schimmelchen
Schimmelchen
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 556
Alter : 49
Ort : 91301 Forchheim
Points : 632
Anmeldedatum : 01.04.09

http://profile.deine-tierwelt.de/schimmelchen2/

Nach oben Nach unten

eine tolle Sache.... Empty Re: eine tolle Sache....

Beitrag  Pegasus Mi Apr 15, 2009 9:51 pm

Selbstverstänldich kann man auch bei akuten Krankheiten, wie z.B. Fieber Akupunktur gut einsetzen... es gibt auch den sog. "temperatur-regler" das ist ein Punkt, den man bei Fieber einsetzt.... wir werden schon ne Lösung finden.... LG Dani I love you
Pegasus
Pegasus
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 616
Alter : 50
Ort : Pretzfeld
Points : 1014
Anmeldedatum : 22.10.08

http://www.tierheilpraxis-lother.de

Nach oben Nach unten

eine tolle Sache.... Empty Re: eine tolle Sache....

Beitrag  Schimmelchen Fr Apr 17, 2009 12:43 am

Ach Du bist so Lieb Danke! Bitte Hilf meinem geliebten George ich möchte das er es gut hat! Er ist meinem Leben! Bitte hilf uns eraus zu finden was George hat ich möchte es wissen und was mann dagegen tun kann! Vieleicht kann mann dagegen ja auch nichts tun und er wird immer wieder Fieber haben aber vieleicht kann man Ihm wenigstens erleichterung schaffen und er hat keine Schmertzen mehr! Diese immer wiederkerende Fieber macht mich krank! Was kann das nur sein? Alles Liebe Dir!
Schimmelchen
Schimmelchen
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 556
Alter : 49
Ort : 91301 Forchheim
Points : 632
Anmeldedatum : 01.04.09

http://profile.deine-tierwelt.de/schimmelchen2/

Nach oben Nach unten

eine tolle Sache.... Empty Re: eine tolle Sache....

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten