Hund-Katze-Pferd & andere Tiere
Herzlich Willkommen!!!

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Hund-Katze-Pferd & andere Tiere
Herzlich Willkommen!!!
Hund-Katze-Pferd & andere Tiere
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Harte Schale, weicher Kern

2 verfasser

Nach unten

Harte Schale, weicher Kern Empty Harte Schale, weicher Kern

Beitrag  Pegasus Di März 03, 2009 1:56 am

--------------------------------------------------------------------------------

Seit 3 ´Monaten haben wir eine Wasserschildkröte. Nesaja... da hab ich mich doch glatt erst mal so richtig informieren müssen, weil man ja Reptilien ja auch nicht jeden Tag bekommt. Vielleicht hat der eine oder der andere von Euch auch eine Wasserschildkröte?
Hier mal ein wenig zum Kennenlernen:

Schwanzwedeln oder schnurren können sie selbstverständlich nicht, zm zu zeigen, ,ob es ihnen gut geht. Wer sich jedoch ein wenig mit der Biologie der Schildkröten auseinandersetzt, weiss bald, worauf es bei einer artgerechten haltung ankommt.

Eine der größten Unterschiede innerhalb des Tierreichs bezeiht sich auf die Körtertemperatur. Sowohl Fische als auch Amphibien und Reptilien sind wechselwarme Tiere, die keine konstante Körpertemperatur aufweisen. Ihre Temperatur gleicht sich stets ungeföhr der Aussentemperatur an. Dass bei 10 Grad Wassertemperatur keine Schildkröte besonders aktiv ist, dürfte einleuchten. Bei 20 Grad dagegen schon viel eher, und wenn man dann noch ein heisses Sonnenbad nimmt und die Eigentemperatur auf 30 Grad und mehr steigt, dann können Schildkröten richtig aktiv werden. Allerdings darf die Temperatur nicht zu stark steigen. Während wir gleichwarmen menschen z.B. zu schwitzen oder Hunde zu hecheln beginnen, um nicht zu überhitzen, haben Reptilien dafür kein "Ablassventil". Sie können nur eins machen - kühlere Gefilde aufsuchen. Wasserschildkröten in einem Gartenteich benötigen daher zum einen auch einen kleinen Schattenbereich, zjm anderen sollte die Wasserstelle tief genug sein, dass sie weiter unten niedrigere Temperaturen aufweist.
Um längere Zeit abtauchen zu können, müssen Zierschildkröten erst einmal Luft holen. Füllt also kein Quarium randvoll mit Wasser und legt eine Glasscheibe oben drauf. Um Luftholen zu können, benötigen Schildkröten zwischen 3o Sekunden und 4 min. An der Luftröhre vorbei gelangt derSauerstoff in zwei Bronchialäste, die in die beiden Lungenlappen mündet. Diesererfüllen zusützlich die Funktion einer Schwimmblase. Durch den Luftaustausch innerhalb der Lungen wird eine Richtungsänderung beim Auftauchen ermöglicht.
Ist dieser Mechanismus zum Beispiel durch eine Lungenentzündung gestört, können die Schildkröten nicht mehr taucehn und schwimmen schräg an der Oberfläche.
Das Gehirn der Schildkröten ist relativ klein, doch dennoch sind sie nicht dümmer als andere Tiere Bei Versuche mit Schmuckschildkröten, in denen sie aus einem Labyrinth verschiedene Auswege erlernen mussten, erwiesen sie sich als recht intelligent.
Besonders gut ausgebildet ist das Riechorgan. der sogar unter Wasser funktioniert. Dabei ziehen sie Wasser durch die Nase und entleeren dieses gleich wieder durch den geöffneten Mund. Ausserdem können Schildkröten kleinste Erschütterungen wahrnehmen, was besonders bei freilebenden Tieren schnell zur Flucht führt. Dabei helfen ihnen auch die recht gut ausgebildeten Augen.
werden sie doch genschappt verschanzen sie sich in ihrem Panzer, der nicht so gefühllos ist, wie viele denken. Zwischen den Knochenplatten und Hornschildern befindet sich eine dünne lebende hautschicht, die mit Nerven ausgestattet ist. Damit können sie die Temperatur fühlen.






--------------------------------------------------------------------------------
Pegasus
Pegasus
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 616
Alter : 50
Ort : Pretzfeld
Points : 1014
Anmeldedatum : 22.10.08

http://www.tierheilpraxis-lother.de

Nach oben Nach unten

Harte Schale, weicher Kern Empty Re: Harte Schale, weicher Kern

Beitrag  Schimmelchen Fr Mai 01, 2009 10:24 pm

Das ist Gut zu wissen vielen Dank Dir liebe Danni Dein George und Ich!
Schimmelchen
Schimmelchen
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 556
Alter : 49
Ort : 91301 Forchheim
Points : 632
Anmeldedatum : 01.04.09

http://profile.deine-tierwelt.de/schimmelchen2/

Nach oben Nach unten

Harte Schale, weicher Kern Empty Re: Harte Schale, weicher Kern

Beitrag  Pegasus Sa Mai 02, 2009 12:31 am

Erst gestern konnte ich mich mal wieder so richtig über sie amysieren... sie lief auf dem Balkon in der Sonne herum. Dann streckte sie alle Viere von sich, hat herzhaft gegähnt und einfach die Sonne genossen... man konnte ihr das so richtig ansehen.... Rolling Eyes
Pegasus
Pegasus
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 616
Alter : 50
Ort : Pretzfeld
Points : 1014
Anmeldedatum : 22.10.08

http://www.tierheilpraxis-lother.de

Nach oben Nach unten

Harte Schale, weicher Kern Empty Re: Harte Schale, weicher Kern

Beitrag  Schimmelchen Sa Mai 02, 2009 10:20 am

Das möchte ich auch mal sehn! Alles Liebe Dir!
Schimmelchen
Schimmelchen
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 556
Alter : 49
Ort : 91301 Forchheim
Points : 632
Anmeldedatum : 01.04.09

http://profile.deine-tierwelt.de/schimmelchen2/

Nach oben Nach unten

Harte Schale, weicher Kern Empty Re: Harte Schale, weicher Kern

Beitrag  Pegasus Mo Mai 04, 2009 12:29 am

Nesaja ist einfach super... auch sie muss man einfach lieb haben... ich würde sie sehr vermissen, wenn sie nicht bei uns wäre.... bin froh, dass ich sie befreien konnte.... Exclamation
Pegasus
Pegasus
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 616
Alter : 50
Ort : Pretzfeld
Points : 1014
Anmeldedatum : 22.10.08

http://www.tierheilpraxis-lother.de

Nach oben Nach unten

Harte Schale, weicher Kern Empty Re: Harte Schale, weicher Kern

Beitrag  Schimmelchen Mo Mai 04, 2009 12:37 am

Das kann ich gut verstehn Dani!
Schimmelchen
Schimmelchen
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 556
Alter : 49
Ort : 91301 Forchheim
Points : 632
Anmeldedatum : 01.04.09

http://profile.deine-tierwelt.de/schimmelchen2/

Nach oben Nach unten

Harte Schale, weicher Kern Empty Re: Harte Schale, weicher Kern

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten