Hund-Katze-Pferd & andere Tiere
Herzlich Willkommen!!!

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Hund-Katze-Pferd & andere Tiere
Herzlich Willkommen!!!
Hund-Katze-Pferd & andere Tiere
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Boa hat Verdauungsstörung

Nach unten

Boa hat Verdauungsstörung Empty Boa hat Verdauungsstörung

Beitrag  Pegasus Di Aug 17, 2010 11:57 pm



Boa hat Verstopfung



Wenn eine Riesenschlange an Verstopfung leidet, können dafür mehrere Ursachen in Betracht kommen. Parasiten und die Verabreichung übergroßer Futtertiere können ebenso der Grund sein wie unzureichende Haltungsbedingungen.

Zu niedrige Luftfeuchtigkeit und/oder Temperatur im Terrarium ist am häufigsten dafür verantwortlich, dass Boas an Verstopfung leiden. Hauptsächlich betroffen sind Jungtiere.

Einen Kotstau erkennen Sie daran, dass Ihr Tier schon längere Zeit keinen Kot oder Harnstein mehr ausgeschieden hat und an der Unterseite der Schlange im Bereich vor der Kloake deutliche Verhärtungen zu tasten sind. Dabei kann es sich sowohl um Kotballen als auch um Harnsteinbrocken handeln.

Die erste Maßnahme in so einem Fall ist die Korrektur der Haltungsbedingungen (also rauf mit Luftfeuchtigkeit und Temperatur in den erforderlichen Bereich) und ein mehrstündiges Bad in lauwarmen Wasser oder Kamillentee. In vielen Fällen stellt sich beim Wasserbad der gewünschte Effekt ein und das Tier kann seinen Darm entleeren. Sollte dies nicht der Fall sein, schieben sie vorsichtig etwa 5 Minuten lang die Verhärtungen im Darm in der Art einer sanften Massage hin- und her. Auf diese Weise wird der Darm des Tieres angeregt und die festsitzenden Ballen gelöst. Danach erfolgt ein erneutes Wasserbad, das dieses mal vielleicht dank der vorangegangenen Maßnahme zum Abkoten führt.

Wenn dies wieder nichts hilft, können Sie versuchen, die harten Ballen vorsichtig (!) aus dem Darm zu massieren, indem Sie diese nach und nach immer wieder ein Stückchen in Richtung Kloake verschieben. Mit etwas Glück und Geschick gelingt es Ihnen vielleicht auf diese Weise, die Verhärtungen über den Darmausgang herauszumassieren. Machen Sie das aber nur, wenn Sie sich das wirklich zutrauen und das nötige Fingerspitzengefühl haben. Es besteht hier große Verletzungsgefahr für die Schlange!

Sollten alle diese Mittel versagen, hilft nur noch der Gang zum Tierarzt, der mit einem Einlauf das Problem löst.



Pegasus
Pegasus
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 616
Alter : 50
Ort : Pretzfeld
Points : 1014
Anmeldedatum : 22.10.08

http://www.tierheilpraxis-lother.de

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten