Hund-Katze-Pferd & andere Tiere
Herzlich Willkommen!!!

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Hund-Katze-Pferd & andere Tiere
Herzlich Willkommen!!!
Hund-Katze-Pferd & andere Tiere
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

der Fahrsport

2 verfasser

Nach unten

der Fahrsport Empty der Fahrsport

Beitrag  Pegasus Mi Aug 18, 2010 12:09 am

Mit dem Beginn des 20. Jahrhunderts änderte sich dies langsam. Pferdekutschen fand man immer seltener auf den Straßen, dafür entdeckten viele Fahrer eine eigene Sportdisziplin für sich und der Fahrsport wurde geboren.

Man unterscheidet im Fahrsport zwischen Vierspänner-, Zweispänner- und Einspännerfahren, wobei das Vierspännerfahren am bekanntesten ist und selbst bei den Weltreiterspielen eine der Disziplinen darstellt. Doch in jeder der drei Fahrsport-Disziplinen gibt es Welt- und Europameisterschaften sowie natürlich nationale Titelkämpfe in den Kategorien Warmblut und Pony.

Jede Fahrsportprüfung besteht aus drei Teildisziplinen. Begonnen wird mit der Dressurprüfung. Hier ist es wichtig, das Pferd oder die Pferde korrekt in den Grundgangarten in einem großen Viereck zu lenken. Eine weitere, sehr bedeutsame Rolle spielt auch das Aussehen des Gespanns. Es muss korrekt aufgetrenst sein und die Kutsche muss einen einwandfreien, sauberen Zustand haben. Auch der Fahrer muss einen bestimmten Dresscode einhalten, zudem auch die Decke auf den Knien gehört.

Ganz anders sieht dies in der Geländeprüfung aus. In dieser geht es um Rasanz, da auf Zeit gefahren wird. Aber die Hindernis-Aufgaben, die den Kutschen gestellt werden, sind teilweise äußerst knifflig und erfordern hohes Geschick von Fahrern und Pferden. Die Abstimmung muss in der Geländeprüfung perfekt sein. Zu den Hindernissen gehört hier auch eine Fahrt durch das Wasser.

Berühmt wurde die Geländeprüfung im Aachener Wald.

Den Abschluss der Fahrsportprüfung bildet das Hindernisfahren, bei dem Pylonen von den Gespannen durchfahren werden müssen, wobei möglichst keiner der kleinen Bälle auf ihnen auf den Boden fallen sollte.


Pegasus
Pegasus
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 616
Alter : 50
Ort : Pretzfeld
Points : 1014
Anmeldedatum : 22.10.08

http://www.tierheilpraxis-lother.de

Nach oben Nach unten

der Fahrsport Empty Re: der Fahrsport

Beitrag  tess Di Apr 05, 2011 5:16 pm

Ich bin selber Fahrerin und hab 2005 mein Fahrabzeichen der Klasse 4 gemacht.
Gemacht hab ich es da mein Esel beim Züchter eine professionelle Ausbildung nach Achenbach genossen hat und ich der Meinung war,wenn Esel das ordendlich kann,dann sollte Frauchen das auch ordendlich können.

Und so hab ich mit im Februar 2005 mit einem Ausbilder und desen top ausgebildeten Pferden ans Fahren ran gewagt.

Ich kann sagen als Reiter ist es eine enorme Umstellung plötzlich 3 m hinter dem Pferd zu sitzen und nur die Stimme,die Peitsche und die Leinen zu haben um mit dem Pferd zu kommunizieren.
Das Ganze ist schwere als es aussieht denn leider nehmen viele das Fahren auf die leichte Schulter aber Fahren ist viel gefährlicher als Reiten denn man kann erst reagieren wenn es eigendlich schon zu spät ist.
Es passieren immer wieder schwere Kutschunfälle weil einen 2 oder 4 Spänner hält man nicht so einfach auf und weil man meisten auf öffentlichen Wegen unterwegs ist,ist die Gefahr gross unschuldige Personen mit zu verletzen.

Viele spannen als Jux ihre Pferde und Ponys an ohne das Pferd und Mensch überhaupt eine Ahnung haben.
Ich sag immer zum Reiten gehen wir in die Reitschule und das Pferd geht in Beritt und zum Fahren lernen sollte man auch in die Fahrschule gehen und das Pferd zum Ausbilder.

Man steigt ja auch nicht auf ein rohes Pferd und geht ne Runde ins Gelände aber bei der Kutsche wird das aber so gemacht Rolling Eyes.

Viele wissen auch nicht das im Falle eines Unfalls die Versicherung nicht zahlt wenn man nicht beweisen kann dass man es gelernt hat,schon deswegen sollte man sein Abzeichen machen was offiziel anerkannt wird bei der Versicherung.

Auch sollte man nie alleine versuchen ein Pferd einzufahren weil das geht meisten schief und hat ein Pferd mal Panik bekommen weil etwas hinter ihm ist,kann man das Fahren mit diesem Pferd schon abschreiben.

Dafür gibt es Ausbilder die auch gute Pferde haben wo dann der Neuling lernen kann.

Jacou mit meinem Vater vor einer selbstgebauten Kutsche eines Bekannten

der Fahrsport 10f6og4

tess
Tapsiger-Neuling
Tapsiger-Neuling

Anzahl der Beiträge : 14
Alter : 43
Points : 18
Anmeldedatum : 04.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten