Hund-Katze-Pferd & andere Tiere
Herzlich Willkommen!!!

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Hund-Katze-Pferd & andere Tiere
Herzlich Willkommen!!!
Hund-Katze-Pferd & andere Tiere
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

reine Erziehungssache....

2 verfasser

Nach unten

reine Erziehungssache.... Empty reine Erziehungssache....

Beitrag  Pegasus So März 29, 2009 8:44 pm

Wie bringe ich mein Pferd dazu, am durchhängenden Strick oder Zügel neben mir herzugehen?
Als erstes ist hier wieder die Konsequenz wichtig!

Konsequenz ist das A und O im Umgang mit Pferden! Es kann sonst sehr gefährlich werden. Viele werden jetzt dagegenhalten, dass ihr Pferd so brav ist und nie etwas tun würde, was den Menschen gefährden würde! Das ist aber ein Trugschluss! Auch Menschen bringen in gewissen Situationen andere Menschen in Gefahr, obwohl sie unter normalen Umständen keiner Fliege etwas zu leide tun könnten! Wie soll es dann bei Pferden anders sein?

Darum ist eine konsequente und durchdachte Ausbildung unbedingt notwendig!

Also ich hole mein Pferd aus dem Stall. Hier hat mein Pferd immer gelassen und am durchhängenden Strick neben mir zu gehen und zwar so, dass der Pferdekopf neben oder kurz vor mir zu sehen ist! Auf keinen Fall sollte die Schulter vor oder neben mir sein. Das muss sofort unterbunden werden! Damit mein Pferd ruhig und gelassen neben mir schreitet, muss aber auch ich ruhig und gelassen sein! Wenn der Führer schon vor jedem Busch denkt sein Pferd könnte scheuen, wird es dies auch in der Regel tun. Ein Pferd ist so sensibel, dass es die Angst des Führers spürt. Kann es nun aber keine Gefahr ausmachen, beunruhigt sich das Pferd immer mehr!
Also ruhig und gelassen daran vorbei gehen und den Busch völlig ignorieren.

Bei vielen Pferden reicht es völlig aus, das Pferd zurück zuziehen und dann den Strick wieder durchhängen zu lassen. Den Strick aber dabei nicht soweit durchhängen lassen, dass das Pferd hineintreten könnte. Das Zurückziehen muss am Anfang oft wiederholt werden. Dabei auch mal etwas energischer werden, wenn es nötig ist. Bei etwas stureren Artgenossen kann auch mal am Strick geruckt werden oder man nimmt am Anfang eine Gerte und klopft vor die Brust. Das klopfen kann auch mal etwas energischer sein, wenn das Pferd auf leichtes Klopfen nicht reagiert! Nach einiger Zeit reicht dann schon das Heben der Gerte und man kann sich dann auch mit dem Strick behelfen!
Pegasus
Pegasus
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 616
Alter : 50
Ort : Pretzfeld
Points : 1014
Anmeldedatum : 22.10.08

http://www.tierheilpraxis-lother.de

Nach oben Nach unten

reine Erziehungssache.... Empty Re: reine Erziehungssache....

Beitrag  Schimmelchen Mi Apr 15, 2009 9:13 am

Ich möchte hir noch was sagen mit tut das irgent wie weh wenn ich immer in der Ausbildung von Pferden immer Konsequenz lese sicher das ist nicht Falsch aber es klingt immer so noch zwang und müssen! Ich kann wirklich sagen das George und ich es geschaft haben ohne zwang aus zu kommen unr mit vertrauen gegen seitig Danni wird das ja bald sehen! Ich Liebe George so und würde Ihn nie zu irgentwas Zwingen wollen! Alles Liebe Euch allen!
Schimmelchen
Schimmelchen
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 556
Alter : 49
Ort : 91301 Forchheim
Points : 632
Anmeldedatum : 01.04.09

http://profile.deine-tierwelt.de/schimmelchen2/

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten