Hund-Katze-Pferd & andere Tiere
Herzlich Willkommen!!!

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Hund-Katze-Pferd & andere Tiere
Herzlich Willkommen!!!
Hund-Katze-Pferd & andere Tiere
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

das gehört dazu...

2 verfasser

Nach unten

das gehört dazu... Empty das gehört dazu...

Beitrag  Pegasus Mo März 16, 2009 2:41 am

Sattelfest: Reiten
Pferdepflege

Striegeln tut gut!Ein Pferd braucht viel Pflege. Zur Körperpflege gehört es, das Fell zu striegeln und die Hufe zu reinigen.
Das tägliche Putzen dient dabei gar nicht nur der Reinigung des Fells und der Haut, es ist gleichzeitig eine Massage, die dem Tier gut tut. Mähne und Schweif nicht vergessen!
Ganz wichtig:
Bevor ein Pferd gesattelt wird, müssen Schmutzreste im Bereich des Sattels oder Sattelgurts entfernt werden, damit es dort keine Druckstellen gibt.
Mund auf! Aaaaah!Etwa ein bis zwei Mal pro Woche sollten die Hufe geputzt werden. Um die Hufe wieder in Form zu bringen oder sie neu zu beschlagen, kommt der Hufschmied vorbei.
Und damit das Pferd auch gesund bleibt, wird es mindestens einmal im Jahr vom Tierarzt oder von der Tierärztin untersucht. Dann wird nach den Zähnen geschaut, geimpft und eine Wurmkur gemacht.
Viel Platz zum Rennen!Weil Pferde Herdentiere sind, sollen sie nie alleine gehalten werden. Außerdem haben sie gerne Platz, um sich zu bewegen. Sind sie nicht auf der Weide, wo sie herumspringen können, sollten sie einmal am Tag ausgeritten werden.
Einige Pferderassen können das ganze Jahr über draußen auf der Weide leben, aber die meisten brauchen doch einen Stall. Damit sich die Pferde darin wohl fühlen, soll der sauber und trocken sein.
Wichtig: tägliche Portion Heu!Die Boxen müssen täglich ausgemistet und am besten mit frischen Stroh eingestreut werden.
Hunger und Durst haben Pferde natürlich auch! Sie brauchen täglich frisches Heu und zusätzlich eine Portion Kraftfutter - eine Mischung aus verschiedenen Getreidearten und Mineralstoffen.
Außerdem muss immer frisches Wasser zum Trinken da sein.

Autorin: Cornelia Stenull Letzte Änderung am 14. Juli 2008

Tierlexikon für Kinder - Pferde
Pegasus
Pegasus
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 616
Alter : 50
Ort : Pretzfeld
Points : 1014
Anmeldedatum : 22.10.08

http://www.tierheilpraxis-lother.de

Nach oben Nach unten

das gehört dazu... Empty Re: das gehört dazu...

Beitrag  Schimmelchen Di Apr 14, 2009 3:51 pm

Ich möchte da auch noch was hinzu fügen da ich Pferdewirt bin und jeden Tag im stall und bei Pferden bin! Ich habe Schon sebst 3 Pferde gehabt und habe noch einen George! George ist leider sehr oft Krank und daher sage ich das mann immer der Gesundheit der Pferde ein besonderes Augenmerk zu schenken!
Fangen wir an das wir auf Verletzungen achen das wir sehr gut machen können bein Puzten! Dann solten wir un auch zeit nehmen auf die Atmung von dem Pferd zu hören und gereusche zu hören die nicht normal sind Dann können wir aucgh mal die Arenzüge Zählen die ein Pferd in der Minute macht! 8 bis 16 mal pro minute solt das Pferd in der Ruhe ein und aus atmen! wen das schon nicht stimmt solle man weitere untersuchungen durchführen!
Puls solte man messen 30 bis 44 schläge pro minute ist normal! Der Puls lässt sich für Laien am leichtesten an der Gesichtsparie im Kehlgang, am Rande des Unterkiefers, kurz vor der Ganache ertasten!
Das wichtigste ist meiner meinung die Körpertemperatur beim Pferd sie sollte zwischen 37.5°C und 38.2°C Liegen und sollte bei jedem unwolhl sein eines Pferdes gemessen weden! Fiebermessen geht einfach beim Pferd! Ein normales Fiebertermomehter reicht aus und sollt immer grifbereit sein am besten in der Putzboxe! Zum Fiebermessem stelle ich seitlich an die Krupe und hebe mit der ienen hand die Schwifrübe nach oben und mir der anderen hat führe ich das Termometer in der After des Pferdes nach 3 bis 4 minuten kann ich die Temperatur ablesen! Das Termomehter sote voher Gletfehih gemacht werden mit Waseliene oder spucke wenn man nicht zu hand hat! Wichtig ist aber auch das das Termometer kontackt zur Darmwand hat und das man ich im Kot steckt den das vergfälscht das ergebnis! Stelt man eine erhörung der Temperatur fest solte man mit einem anderen Termomether nach mal messen um sicher zu gehen! Bei einer Temperatur von über 39°C solte man den Tioerarzt sofort holen bei einer Temteratur von 38.5°C neicht es noch zu warten und dann noch öffters zu messen wenn aber es nich runter geht den Tierarzt zu verständigen!
Ich sehe das die Köpertemperatur eines der wichtigsten entstanzen ist um eine aussage zu hanen über den Gesunheitszustand des Pferdes! Mann soltte auf jeden fall öfters mal das Fiebermesen beim Pferd zu Üben und zu auch die Basalttenperatur des eigenen Pferdes zu kennen ! Die ermitlung der Basalttemteratur erfolgt das ich ca. 1 Woche lang 2 bie 3 mal zur gleichen zeit die Temperatur messe und aufschreibe dann aus den ergebnisen den durchschitt berechne und dann habe ich die Basalttemperatur des Pferdes!
Das Pferd muß sich auch an solche untersuchungen gewönen um im notfall dann auch handeln zu können!
Ich würde Jedem zu raten einmal in der woch es mal zu prüfen um immer einen überbick darüber zu haben! Meisens gehen erkrankungen mit geringfügiger erhörung der Temperatur los und dann kann man schimmeres abfangen!
Wer da zu Fragen hat der soll mir Doch schreiben ich beschöfirge mich schon lange danit!
George hat mich darauf gebeacht weil er leider oft Fieber hat und ich mich schon viel damit beschöfitgt habe! Alles Liebe Euch allen! Ich Wünsche euch immer Gesunde Pferde! GLG Florian und George! .traurig: :vielglück: :meinemeinung:
Schimmelchen
Schimmelchen
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 556
Alter : 49
Ort : 91301 Forchheim
Points : 632
Anmeldedatum : 01.04.09

http://profile.deine-tierwelt.de/schimmelchen2/

Nach oben Nach unten

das gehört dazu... Empty Re: das gehört dazu...

Beitrag  Schimmelchen Fr Mai 01, 2009 12:18 am

Danke liebe Dani das Du George im Auge behelst und auch seine Temperatur mist da mit mann nichts übersiet! Ich finde das wichtig gerade wiel George immer diese Fieberschübe hatte! Sicher können das einige Menschen nicht verstehen aber wenn Sie an meiner stelle stehen würden dann würden sie auch so handeln oder? Alles Liebe! Danke!
Schimmelchen
Schimmelchen
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 556
Alter : 49
Ort : 91301 Forchheim
Points : 632
Anmeldedatum : 01.04.09

http://profile.deine-tierwelt.de/schimmelchen2/

Nach oben Nach unten

das gehört dazu... Empty Re: das gehört dazu...

Beitrag  Pegasus Sa Mai 02, 2009 12:29 am

mach Dir keine Sorgen.... Exclamation
Pegasus
Pegasus
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 616
Alter : 50
Ort : Pretzfeld
Points : 1014
Anmeldedatum : 22.10.08

http://www.tierheilpraxis-lother.de

Nach oben Nach unten

das gehört dazu... Empty Re: das gehört dazu...

Beitrag  Schimmelchen Sa Mai 02, 2009 8:04 am

Danke Dir Meine Liebe Danni! Ich weis das zu Schettzen was Du für George tust! Gib Ihm eine Kuß von mir! Alles Liebe Dir und allen bei Dir! Dein Florian und George!
Schimmelchen
Schimmelchen
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 556
Alter : 49
Ort : 91301 Forchheim
Points : 632
Anmeldedatum : 01.04.09

http://profile.deine-tierwelt.de/schimmelchen2/

Nach oben Nach unten

das gehört dazu... Empty Re: das gehört dazu...

Beitrag  Pegasus Mo Mai 04, 2009 12:28 am

das tu ich I love you
Pegasus
Pegasus
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 616
Alter : 50
Ort : Pretzfeld
Points : 1014
Anmeldedatum : 22.10.08

http://www.tierheilpraxis-lother.de

Nach oben Nach unten

das gehört dazu... Empty Re: das gehört dazu...

Beitrag  Schimmelchen Mo Mai 04, 2009 12:35 am

Danke Dir Alles Liebe Dir!
Schimmelchen
Schimmelchen
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 556
Alter : 49
Ort : 91301 Forchheim
Points : 632
Anmeldedatum : 01.04.09

http://profile.deine-tierwelt.de/schimmelchen2/

Nach oben Nach unten

das gehört dazu... Empty Re: das gehört dazu...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten