Hund-Katze-Pferd & andere Tiere
Herzlich Willkommen!!!

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Hund-Katze-Pferd & andere Tiere
Herzlich Willkommen!!!
Hund-Katze-Pferd & andere Tiere
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mini-Pferdchen....

3 verfasser

Nach unten

Mini-Pferdchen.... Empty Mini-Pferdchen....

Beitrag  Pegasus Mo März 16, 2009 2:39 am

Mini-Pferd


Equus przewalskii caballus
Mini-Pferde sind eine durch Züchtung entstandene kleinere Ausgabe unserer normalen Hauspferde.

Aussehen

Mini-Pferde sehen aus wie ein normales Pferd - mit den vier Beinen, dem typischen Kopf, der Mähne und dem langen Schweif sind sie das Miniatur-Abbild eines eleganten großen Reitpferdes. Nur sind sie eben viel kleiner als normale Pferde, sie sind sogar kleiner als ein Pony.

Mini-Pferde dürfen von den Hufen bis zu der Stelle am so genannten Widerrist - das ist die Stelle, an der die Mähne aufhört - maximal 86 Zentimeter messen. Dagegen dürfen zum Beispiel Shetland-Ponys 107 bis 117 Zentimeter hoch werden.
Die Fellfarbe der Mini-Pferde kann so verschieden sein wie bei anderen Pferden auch, und sie können auch ein mehrfarbiges Fell mit Mustern besitzen.

Sie haben eine breite Stirn mit großen, ausdrucksvollen Augen, der Abstand zwischen Augen und Maul ist relativ klein.

Die Nüstern sind groß, die Ohren mittelgroß und der Hals ist sanft geschwungen.

Heimat

Wo genau die Mini-Pferde herkommen, weiß man nicht. Es gibt aber Höhlenmalereien, die fast 3000 Jahre alt sind und kleine Pferde zeigen, die wie Mini-Pferde aussehen. Sie haben aber höchstwahrscheinlich nichts mit unseren heutigen Mini-Pferden zu tun: Es gibt sie vermutlich erst seit dem 18. Jahrhundert. Damals wurden sie extra für europäische Königshäuser gezüchtet.
Fest steht, dass zwei Zeitungsartikel aus dem Jahr 1765 von Mini-Pferden berichten, die aus Bengal und Ostindien nach England gebracht wurden. Die heute lebenden Miniaturpferde stammen aus den USA, wo sie seit Jahrzehnten gezüchtet werden. In Europa und in Deutschland sind sie erst seit ein paar Jahren verbreitet.

Lebensraum

Mini-Pferde leben wie normale Hauspferde in der Obhut des Menschen. In der freien Natur kommen sie nicht vor.

Rassen und Arten

Damit ein Pferd als Miniatur-Pferd gilt, muss es bestimmte Eigenschaften haben. Am bekanntesten ist heute das Amerikanische Miniaturpferd, das als eigene Rasse gilt.
Minipferde dürfen nicht mit den Zwergponys verwechselt werden. Diese sind eine besonders kleine Züchtung der Shetland-Ponys.

Anders als Minipferde besitzen sie aber das typische Aussehen der Ponys: Ihr Kopf ist im Verhältnis zum Körper sehr groß und das Fell ist lang und sehr dicht.


Lebenserwartung

Mini-Pferde können bis zu 30 Jahre alt werden.
Pegasus
Pegasus
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 616
Alter : 50
Ort : Pretzfeld
Points : 1014
Anmeldedatum : 22.10.08

http://www.tierheilpraxis-lother.de

Nach oben Nach unten

Mini-Pferdchen.... Empty Re: Mini-Pferdchen....

Beitrag  Schimmelchen Di Apr 14, 2009 1:46 am

Ja ich habe Sie auf der Equitaner gesehen zum verlieben Süs sage ich! Aber das andere zu ihnen ist weniger so süs solche Pferdchen haben aber kein schönes leben überlegt doch mal sie haben ja kein nutzen damit neine ich nich dan nutzen für uns sonder einfach für sich! Ich wis leider nich wie ich das Nennen soll aber ich finde es einfach überzüchte und nicht gut! Ich hoffe Ihr versteht das was ich meine! Alles liebe Euch allen!
Schimmelchen
Schimmelchen
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 556
Alter : 49
Ort : 91301 Forchheim
Points : 632
Anmeldedatum : 01.04.09

http://profile.deine-tierwelt.de/schimmelchen2/

Nach oben Nach unten

Mini-Pferdchen.... Empty Re: Mini-Pferdchen....

Beitrag  tess Di Apr 05, 2011 5:21 pm

Das Problem ist auch dass viele dieser Mini-pferde körperliche Probleme haben wie all diese Mini-zuchten wie zb: Mini-pigs,Mini-Hunde,Mini-Kühe.

Meine Freundin ist Ta und sagt dass die meisten dieser Tiere halt Probleme haben weil es nicht natürlich ist so kleine Tiere gezielt zu züchten.


tess
Tapsiger-Neuling
Tapsiger-Neuling

Anzahl der Beiträge : 14
Alter : 43
Points : 18
Anmeldedatum : 04.04.11

Nach oben Nach unten

Mini-Pferdchen.... Empty Re: Mini-Pferdchen....

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten